Westpfalzschule Weilerbach, In der Naßerde 30, 67685 Weilerbach06374 - 91490info@weilerbach-rsplus.deVerbandsgemeinde Weilerbach
IHK-Pfalz MedienKompetenz macht Schule Kompetenzanalyse Profil AC
Ab Schuljahr
Ganztags-
schule

Orientierungsstufe

Klassenverband bleibt erhalten. Grundsatz: So wenig Trennung durch äußere Differenzierung wie möglich!

Klassenleiter hat möglichst viel Unterricht in seiner Klasse. Orientierung an möglichst wenigen pädagogischen Bezugspersonen erwünscht.

Förderung des individuellen Lernverhaltens durch zeitweise kleinere Lerngruppen in den Hauptfächern; Anwendung kindgemäßer Methoden

Viele teambildende und präventive Maßnahmen, wie beispielsweise „come together“ oder „Propp“, zusammen mit der Schulsozialarbeiterin.

Maximale Klassengröße: 25 Schüler/innen

Pflichtunterricht: 30 Wochenstunden den Klassenstufen 5 und 6 ohne Leistungsdifferenzierung